Nussiges Granola

Dass ich Granolas abgöttisch liebe, dürfte euch allen mittlerweile bekannt sein. Dies ist auch der Grund, warum ich  immer mindestens ein Selbstgemachtes vorrätig habe. Es ist schließlich auch perfekt geeignet, wenn es mit dem Frühstücken mal schnell gehen muss. Zur Zeit esse ich unter der Woche jeden Morgen zum Frühstück eine Schüssel voll mit zarten…

Weltbestes Buchweizenbrot

Die Suche nach einem Brot, welches gluten- und hefefrei ist, aber dennoch sowohl einen leckeren Geschmack als auch eine gute Konsistenz aufweist, war wirklich nicht gerade einfach. Ich habe viel herumexperimentiert, ausprobiert und verändert bis ich schließlich fündig wurde. Nun endlich halte ich das Rezept für mein persönliches Lieblingsbrot in den Händen! Dieses besteht gleich…

Bananenmuffins ohne Mehl und Zucker

Was macht ihr  mit überreifen Bananen? Für mich gibt es hierfür zwei Lösungen: Einfrieren und ein leckeres Nice-Cream daraus produzieren oder zum Backen verwenden – beispielsweise für leckere Pancakes, Brote, Cookies oder Muffins. Dieses Mal habe ich mich für letzteres entschieden. Die Bananen wurden also zu der Grundzutat leckerer und super schneller Muffins. In nur…

Quinoa-Riegel

Da die sogenannten Superfoods wie Chia-Samen und Quinoa in handelüblichen Größen relativ teuer sind, ist es sinnvoll diese gleich auf Vorrat in größeren Packungen zu kaufen. Zum einen ist der Preis verhältnismäßig um einiges günstiger, zum anderen hast du deine Lieblingszutat(en) gleich für einen längeren Zeitraum zu Hause. Da ich Quinoa quasi zu jeder Tageszeit…

Nussbrot ganz ohne Mehl

Komplett auf Brot und Brötchen zu verzichten ist wirklich nicht gerade einfach. Ich bin zwar ein riesen Fan von Müslis, Overnightoats und Pancakes, aber manchmal gelüstet es mich einfach nach einer Scheibe Brot. Es gibt ja auch zu viele leckere Aufstriche und Dips, wie beispielsweise der Auberginen-Dip, die gerade nach einem schreien. Damit du trotz…

Glutenfreies Zucchini-Brot

Dieses Brot ist nicht nur für alle, die unter einer Glutenunverträglichkeit leiden, bestens geeignet, sondern auch für alle Experimentierfreudige, die gerne mal etwas Neues ausprobieren wollen. Seit wann gehört aber Zucchini in ein Brot? Wir kennen alle den sogenannten Zucchinikuchen. Der Vorteil dieses grünen Gemüses in seine Backwaren zu integrieren liegt in dem hohen Wasseranteil…

Buchweizen-Schoko-Frühstück

Ich liebe Porridge – aber immer mit Haferflocken? „Das muss auch mit einem anderen Grundzutat funktionieren!“, dachte ich mir und legte los. Da ich weitgehenst auf Gluten verzichte, entschied ich mich für Buchweizen. Abgesehen davon, dass dieses Frühstück sehr bekömmlich ist, weist es auch einen beachtlichen Menge Eisen und Magnesium auf. Für eine optimale Nährstoffaufnahme…

Acai Bowl

Was früher Smoothies waren, sind heute Acai Bowls. Zumindest steigt der Bekanntheitsgrad dieses Gerichts rasant an und immer mehr Leute genießen zum Frühstück oder auch als kleine Mahlzeit für zwischendurch diese Bowl! Kein Wunder! Sie sehen schließlich nicht nur wie leckere Food-Kunsterwerke aus, sondern sind zudem auch noch sehr gesund. Diese sogenannten Acai-Bowls bestehen klassisch…

Gemüsefrittata

Wusstest du, dass die Frittata Italiens Antwort auf die spanische Tortilla ist? Es handelt sich dabei um ein Omelette, das in der Pfanne gebacken wird und dann sowohl warm oder kalt serviert werden kann. Ob zum Frühstück, als Hauptspeise oder zum Aperitif: Die Gemüsefrittata schmeckt jederzeit! Zudem kann sie durch die Auswahl der Zutaten ganz…

Orangen-Granola

Ich liebe Granolas! Je nach Zutaten können sie ganz unterschiedlich schmecken und ihr Einsatz ist so vielseitig – ob in Kombination mit Joghurt oder als Topping bei Smoothie-Bowls, Chia-Puddings, Fruchtsalaten oder Porridges. Es verleiht jedem süßen Gericht auf jeden Fall das gewisse Etwas. Du kannst es ganz einfach selbst herstellen und so die Zutaten nach…

Nussmüsli ohne Haferflocken

Eine Grundzutat vieler Müslis sind Haferflocken. Heute möchte ich euch eine Müslivariante vorstellen, die ganz ohne diese Flocken auskommt! Anstelle dieser kommen eine Vielzahl verschiedener Nusssorten zum Einsatz. Egal ob als Beilage zu einem Früchtesalat, als Topping von Frühstückbowls und anderen Desserts oder einfach pur mit etwas (Pflanzen-)Milch und einigen frischen Früchten – dieses Müsli…

Overnightoats mit Beeren

Overnightoats sind das perfekte Frühstück für alle, die es morgens unkompliziert wollen. Für diejenigen, die es bevorzugen, ohne großen Aufwand am Frühstückstisch eine gesunde und lecker gefüllte Müslischale vor sich zu haben. Overnightoats werden nämlich im Kühlschrank „zubereitet“. Du musst lediglich am Abend zuvor Haferflocken mit Milch (selbstverständlich kannst du auch Pflanzenmilch verwenden), Früchten und…