Weltbestes Buchweizenbrot

Die Suche nach einem Brot, welches gluten- und hefefrei ist, aber dennoch sowohl einen leckeren Geschmack als auch eine gute Konsistenz aufweist, war wirklich nicht gerade einfach. Ich habe viel herumexperimentiert, ausprobiert und verändert bis ich schließlich fündig wurde. Nun endlich halte ich das Rezept für mein persönliches Lieblingsbrot in den Händen! Dieses besteht gleich…

Energyballs ohne Trockenfrüchte

Ihr habt immer mal wieder Lust auf etwas Süßes, wollt dabei eure Ernährungsgrundsätze allerdings nicht gleich über Board werfen? Eine super Alternative zu gewöhnlichen, sehr zuckerhaltigen Süßigkeiten sind so genannte „Energyballs“. Diese rohköstlichen Pralinen bestehen nur aus gesunden Zutaten und können somit ganz ohne ein schlechtes Gewissen vernascht werden. Aber aufgepasst: Da diese „Balls“ dennoch…

Erdnuss-Proteinriegel

Was haltet ihr von Proteinriegeln? Ich muss gestehen, dass ich immer mal wieder auf sie zurückgreife. Schließlich sind sie super praktisch und als Snack für zwischendurch, für unterwegs oder auch als eine Art „Schokoriegelersatz“ perfekt geeignet. Leider sind sie nicht nur übertrieben teuer, sondern haben mit gesunder Ernährung oft nur sehr wenig zu tun. Mit…

Quinoa-Riegel

Da die sogenannten Superfoods wie Chia-Samen und Quinoa in handelüblichen Größen relativ teuer sind, ist es sinnvoll diese gleich auf Vorrat in größeren Packungen zu kaufen. Zum einen ist der Preis verhältnismäßig um einiges günstiger, zum anderen hast du deine Lieblingszutat(en) gleich für einen längeren Zeitraum zu Hause. Da ich Quinoa quasi zu jeder Tageszeit…

Glutenfreies Zucchini-Brot

Dieses Brot ist nicht nur für alle, die unter einer Glutenunverträglichkeit leiden, bestens geeignet, sondern auch für alle Experimentierfreudige, die gerne mal etwas Neues ausprobieren wollen. Seit wann gehört aber Zucchini in ein Brot? Wir kennen alle den sogenannten Zucchinikuchen. Der Vorteil dieses grünen Gemüses in seine Backwaren zu integrieren liegt in dem hohen Wasseranteil…

Acai Bowl

Was früher Smoothies waren, sind heute Acai Bowls. Zumindest steigt der Bekanntheitsgrad dieses Gerichts rasant an und immer mehr Leute genießen zum Frühstück oder auch als kleine Mahlzeit für zwischendurch diese Bowl! Kein Wunder! Sie sehen schließlich nicht nur wie leckere Food-Kunsterwerke aus, sondern sind zudem auch noch sehr gesund. Diese sogenannten Acai-Bowls bestehen klassisch…

Auberginen Dip

Dieser Auberginen-Dip kommt ursprünglich aus der arabischen Küche und nennt sich „Baba Ghanoush“. Die Hauptzutaten dieses Dips sind gegrillte Auberginen, Tahin (Sesampaste) und Zitronensaft. Er benötigt nicht nur eine geringe Anzahl an Zutaten, sondern kann auch noch ganz einfach zubereitet werden. In der arabischen Küche wird er vor allem zu frisch gebackenem Fladenbrot oder auch…

Nussmüsli ohne Haferflocken

Eine Grundzutat vieler Müslis sind Haferflocken. Heute möchte ich euch eine Müslivariante vorstellen, die ganz ohne diese Flocken auskommt! Anstelle dieser kommen eine Vielzahl verschiedener Nusssorten zum Einsatz. Egal ob als Beilage zu einem Früchtesalat, als Topping von Frühstückbowls und anderen Desserts oder einfach pur mit etwas (Pflanzen-)Milch und einigen frischen Früchten – dieses Müsli…

Sommerlicher Gurken-Snack

Ich habe zunächst lange überlegt, ob ich diesen Artikel wirklich schreiben bzw. veröffentlichen soll.  Eigentlich kann man dies nämlich nicht wirklich als ein Rezept ansehen, denn es bedarf lediglich einige Handgriffe und schon ist dein Snack verzehrfertig. Ich entschied mich dann, wie ihr nun ja sehen könnt, dennoch dafür. Ich möchte euch diesen absolut genialen…

Brokkolisalat mit Cranberries und Cashewkernen

Dieser Rohkostsalat ist eine leichte, schnelle und effektive Fitness-Mahlzeit. Brokkoli zählt nämlich aufgrund seiner großen Menge an hochwertigen Eiweiß zu den Top-Fitness-Lebensmitteln. Da er gleichzeitig über wenig Kohlenhydrate verfügt, kannst du ihn mit guten Gewissen auch am Abend essen. Ich persönlich esse ihn auch sehr gerne als Zwischenmahlzeit oder schnelles Mittagessen. Da es sich hierbei…