Was sind Chia-Samen und wozu kann man sie nutzen?

Für die alten Maya waren die essbare Samen, die aus der mexikanischen Wüstenpflanze Salvia hispanica stammen, sowohl Grundnahrungsmittel als auch Heilmittel. Mittlerweile sind auch viele von uns auf die Chia-Samen aufmerksam geworden und möchten dieses Superfood nicht mehr missen. Der Begriff „Chia-Samen“ bedeutet übersetzt  „Kraft“ und das auch nicht ohne Grund. Die kleinen Samen sind…

Warum Paleo?!

Warum dieser Blog-Eintrag? Mittlerweile beschäftige ich mich gefühlt mein halbes Leben mit den verschiedensten Ernährungsweisen. Ob vegetarisch, vegan, glutenfrei oder histaminarm – ich habe sie alle bereits ausprobiert und kenne daher nicht nur ihre Vor- und Nachteile, sondern auch ihre Wirkungen auf meinen Körper und meine Gesundheit. Nach einer langen Zeit mit vielen interessanten, aber…

Trockenbürstenmassagen – warum?

Nicht nur für eine zarte und glatte Haut solltest du täglich eine Körpermassage mit einer Bürste durchführen. Die allmorgendliche Trockenbürstenmassage kann noch viel mehr! Die tägliche Massage mit einer Naturborsten-Bürste stärkt das Immunsystem und hilft bei der Entgiftung. Selbstverständlich zauberst sie auch zarte Haut, wirkt gegen Cellulite und kümmert sich um eingewachsende Härchen. Dadurch, dass…

Hafer – ein außergewöhnliches Getreide mit vielen Gesichtern!

Neulich habe ich von „Hafer-Die Alleskörner“ die Anfrage erhalten, ob ich ihre Produkte testen würde, indem ich bereits vorhandene Rezepte von ihrer Homepage nachkoche bzw. eigene kreiere. Meine erste offizielle Kooperation war somit „geboren“ und ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie sehr ich mich darüber freue. Nicht nur weil ich ein kostenloses Probierpaket bekommen habe,…

Was ist Minze und wie kann ich sie verwenden?

Minze – heutzutage wird sie immer häufiger in unserer Gerichten verwendet. Abgesehen davon, dass sie mit ihrer leuchtend grünen Farben nicht nur sehr hübsch aussieht, schmeckt sie auch wunderbar aromatisch und ist sehr gesund! Durch das angenehm erfrischende Gefühl im Mund, welches das enthaltene Menthol hervorruft, ist dieses Kraut im Sommer besonders beliebt.   Wie gesund ist…

Dein Ernährungsguide

Auf folgende Nahrungsmittel solltest du ab und zu verzichten Keinen Industriezucker – sei es in Form von Süßigkeiten, Softgetränken oder anderen Nahrungsmitteln. Es gibt viele Ernährungswissenschaftler, die Vollrohrzucker als Alternative ansehen. Ich persönlich verzichte aber generell auf jegliche Art von Zucker, da er viele verschiedene Symptome auslösen kann, wie z. B. unerklärliche Müdigkeit, Antriebs- und Energielosigkeit,…