Quick & Easy Lunch mit Süßkartoffelpommes

Natürlich kann dieses Rezept auch außerhalb der Mittagszeit verwendet werden. Generell immer dann, wenn es schnell gehen, aber dennoch gesund und sättigend sein soll.

Dieses Rezept besteht aus dreierlei Komponenten. Das Zusammenspiel dieser ist der absolute Wahnsinn! Die Avocado mit einem leichten Currygeschmack, gemeinsam mit einem stark gewürzten Hähnchenfleisch und salzigen Süßkartoffelpommes.

Die Avocado enthält sehr viel Fett. Aber keine Angst. Avocado-Fett ist eines der gesündesten Fette, da es reich an einfach ungesättigte Fettsäuren ist. Zudem enthält sie eine große Menge an lebenswichtigen Vitaminen wie z. B. Vitamin A, Alpha-Carotin, Beta-Carotin, Biotin und Vitamin E.

Süßkartoffeln wurden als nährstoffreichstes Gemüse ausgezeichnet, da sie prall mit Nähr- und Vitalstoffen gefüllt sind. Sie enthalten viele Antioxidantien, welche im Körper vorbeugend gegen Entzündungen und damit auch gegen Probleme, die auf Entzündungen zurückzuführen sind. Sie regulieren den Blutzuckerspiegel, mobilisieren die Abwehrkraft, schützen das Herz, stärken die Muskulatur und lindern Krämpfe. Des Weiteren wirken sie als Stresskiller und sind durch ihr Reichtum an Folat (natürliche Folsäure), welches für die gesunde Entwicklung von Embryozellen und Embryonalgewebe unverzichtbar ist, für Schwangere oder auch für Frauen, die sich ein Kind wünschen sehr zu empfehlen.

Hähnchen ist mit gut 20 Prozent sehr eiweißreich und enthält im Vergleich zu Rinder-, Lamm- oder Schweinefleisch einen höheren Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Zudem werden bei der Hähnchenmast in aller Regel keine Hormone an die Tiere verabreicht. Einerseits ist dies sowieso verboten, andererseits wäre es auch sinnlos, denn mit Hormonzusätzen könnten die Mäster weder den Fleischansatz fördern noch eine bessere Futterausnutzung erwirken. Schließlich sind Hähnchen junge Tiere, die vor der Geschlechtsreife geschlachtet werden. Hormone wirken dementsprechend noch gar nicht.

Quick & Easy Lunch

HauptgerichtKochen
Menge:1 Portion
Vorbereitungszeit:00:20h
Zubereitungsszeit:00:30h
Fertig in:00:50h

Zutaten

1. Komponente: Salzige Süßkartoffelpommes

2. Komponente: Avocado mit einem leichten Currygeschmack

3. Komponente: Stark gewürztes Hähnchenfleisch

Zubereitung

Heize den Backofen auf 200 Grad Umluft vor. Währenddessen kannst du schon einmal die Süßkartoffeln schälen und in schmale Spalten schneiden. Lege die Spalten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, beträufel sie mit etwas Olivenöl und gib eine Prise Salz, Pfeffer und Oregano-Gewürz darüber. Im Ofen backst du sie dann für ca. 20-30 Minuten oder so lange, bis sie braun und knusprig sind.

In der Zwischenzeit schälst du die Avocado, entfernst den Kern und schneidest sie in schmale Spalten. Kleiner Tipp: Träufel etwas Zitronensaft darüber, damit sie nicht braun wird. Ich persönlich liebe die Avocado in Verbindung mit Curry. Von daher gebe ich noch etwas Currypulver über die Avocado.

Schneide das Hähnchenfleisch in kleine Stücke und brate es in etwas Rapsöl an. Würze es anschließend mit einer Prise Salz, Pfeffer und Gyrosgewürz. Gib zum Schluss einen Schuss Sojasoße darüber. Dies macht das Fleisch noch etwas würziger und verleiht es zudem eine schöne braune Farbe.

Zum Schluss richte alles zusammen auf einem Teller an.
Bon Appétit

Von
Um die Kosten für die Webseite und immer neue Inhalte zu decken gibt es ein paar wenige Werbeanzeigen. Wenn etwas Interessantes dabei ist, gibt es bei einem Klick eine kleine Provision für den Blog.
Bewerte diesen Beitrag!
Quick & Easy Lunch mit Süßkartoffelpommes
4.8, 6 Votes

Der Beitrag gefällt dir? Teile ihn!

Um die Kosten für die Webseite und immer neue Inhalte zu decken gibt es ein paar wenige Werbeanzeigen. Wenn etwas Interessantes dabei ist, gibt es bei einem Klick eine kleine Provision für den Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
wpDiscuz