Süßkartoffelscheiben mit Avocadocréme

Neben Süßkartoffel-Pommes und Süßkartoffel-Püree ist dies eine weitere tolle Variante, diese Power-Knolle zu verarbeiten. In einer ausgewogenen Ernährung ist sie schließlich nicht mehr wegzudenken.

Dieses Essen ist nicht nur ein wahrer Hingucker, sondern vor allem auch an wärmeren Tagen ein echter Traum, denn es bringt eine gewisse Leichtigkeit mit sich. Aufgrund der Süßkartoffel, welche die Grundlage bildet, macht es allerdings dennoch satt. Dem Ganzen wird durch die, mit Limettensaft versetzte Avocado-Créme noch eine gewisse sommerliche Frische gegeben. Aufgrund des Limettensaftes, den kleinen Zwiebelwürfel sowie einer ordentlichen Prise an Salz und Pfeffer erhält die Créme erst ihren entscheidenden Geschmack. Sparre daher an diesen Zutaten nicht! Denn eine Avocado an sich schmeckt recht trostlos und benötig daher unbedingt eine starke Würzung. Die Paprika-Stückchen sehen mit ihrer roten Kontrastfarbe nicht nur hübsch aus, sondern peppen das gesamte Gericht noch etwas aus.

Rezept: Süßkartoffel-Scheiben mit Avocado-Créme

VorspeiseSüdamerikanischBacken
Menge:20 Scheiben
Vorbereitungszeit:00:15h
Zubereitungsszeit:00:15h
Fertig in:00:25h

Zutaten

Für die Süßkartoffel-Scheiben:

  • 2 große Süßkartoffeln
    Tipp: Kaufe am besten sehr dicke Knollen, denn so erhältst du beim Schneiden die größtmöglichen Scheiben!

Für die Avocado-Créme:

  • 2 Avocados
  • 1 Zwiebel
  • 2 rote Paprika
  • Saft einer Limette
  • eine ordentliche Prise Salz und Pfeffer

Zubereitung

Zunächst heizt du deinen Backofen auf 220° Ober-/Unterhitze vor.
Währenddessen schälst du die Süßkartoffeln und schneidest sie der Länge nach in Scheiben.

Diese legst du auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und gibst sie für ca. 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Nun hast du genug Zeit dich um die Avocado-Créme zu kümmern. Hierzu schneidest du die beiden Avocados zunächst längs auf und löst sie durch eine Drehbewegung von dem Kern. Das Fruchtfleisch gibst du dann in eine Schüssel. Schütte gleich den Limettensaft darüber, dass es gar nicht erst braun anläuft. Das Avocado-Fleisch zerdrückst du dann mit einer Gabel. Die Zwiebel schneidest du in kleine Würfel und rührst sie mit einer ordentlichen Prise an Salz und Pfeffer unter die Avocado-Limetten-Mischung. Fertig ist die Créme.

Zum Schluss musst du die fertigen Süßkaroffel-Scheiben nur noch mit der Avocado-Créme bestreichen und als Topping einige kleine Paprika-Würfel darauf geben.

Lass es dir schmecken aber Vorsicht: Suchtgefahr!

 

Von
Der Beitrag gefällt dir? Teile ihn!
4.7/5 - (4 votes)

Um die Kosten für die Webseite und immer neue Inhalte zu decken gibt es ein paar wenige Werbeanzeigen. Wenn etwas Interessantes dabei ist, gibt es bei einem Klick eine kleine Provision für den Blog.

Um die Kosten für die Webseite und immer neue Inhalte zu decken gibt es ein paar wenige Werbeanzeigen. Wenn etwas Interessantes dabei ist, gibt es bei einem Klick eine kleine Provision für den Blog.